HGM Wissensblog

Objekt des Monats Mai 2019

Uniformrock weiß zum Gesellschaftsanzug für einen General des Österreichischen Bundesheeres der Zweiten Republik

Das vorliegende Stück stammt von General i. R. Mag. Othmar Commenda (*1954), der in seiner Funktion als Chef des Generalstabes (2013-2018) des Österreichischen Bundesheeres dieses Uniformstück bei zahlreichen gesellschaftlichen Abendveranstaltungen, wie beispielsweise dem alljährlichen Ball der Offiziere in der Wiener Hofburg, getragen hat. Neben den Kragenspiegeln als General, befindet sich am linken Oberarm das Verbandsabzeichen der Zentralstelle des Bundesministeriums für Landesverteidigung (BMLV).

Othmar Commenda, 2013 (Wikipedia)

Nach seinem Präsenzdienst 1975 absolvierte Commenda die Offiziersausbildung an der Theresianischen Militärakademie (Jahrgang 1979 –  Pasubio). Nach verschiedenen Funktionen absolvierte er einen Auslandseinsatz bei UNDOF auf den Golanhöhen, danach die Ausbildung zum Generalstabsoffizier und weitere Ausbildungen in den USA und in Deutschland. Ab dem Jahre 2001 war er im BMLV tätig, wurde 2008 zum stellvertretenden Generalstabschef und 2013 zum Chef des Generalstabes bestellt.

Diese Funktion als ranghöchster Offizier übte er bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand 2018 aus. Nach Beendigung seiner Funktion und der Versetzung in den Ruhestand, hat Herr General Commenda diesen Rock und auch andere Teile seiner Uniform dankenswerterweise unserem Museum als Schenkung überlassen.

Peter Steiner

OR ObstdhmfD Prof Mag. Peter Steiner
Historiker und Milizoffizier, zuständig für Orden, Ehrenzeichen, Abzeichen, Medaillen, Uniformen und Insignien. Studium der Geschichte, Numismatik und Museumskunde; Ausbildung zum wissenschaftlichen Bibliothekar und Offizier im Bundesheer.
Nach dienstlichen Verwendungen im Pathologisch-anatomischen Bundesmuseum (Narrenturm) und der Österreichischen Nationalbibliothek, bin ich seit Jänner 2016 im Heeresgeschichtlichen Museum tätig. Neben der k.u.k. Armee von 1848-1918, gilt mein persönliches Interesse vor allem der Geschichte des österreichischen Bundesheeres der Ersten und der Zweiten Republik; zahlreiche Publikationen zur Phaleristik (der wissenschaftlichen Ordenskunde) und Militärgeschichte.

Kommentieren

Blog-Abo

Mit dem Blog-Abo werden Sie immer sofort informiert, wenn ein neuer Artikel in unserem Blog erscheint.