HGM Wissensblog

Objekt des Monats Oktober 2019

Fotoalbum „Reise S. M. Schiff ‚Kaiser Franz Joseph I.‘ mit dem Gesandten Baron Czikann nach Chefoo 1897“

Gemeinsam mit einer Vielzahl an weiteren Objekten wie Fotografien und Postkarten, wurde das vorliegende Fotoalbum 2018 vom Heeresgeschichtlichen Museum angekauft. Es enthält 26 lose, auf Karton aufgezogene, Fotografien des k.u.k. Linienschiffsleutnants Linzer, welche im Zuge der Ostasienreise im Jahre 1897 entstanden sind.

Erbaut wurde der Kreuzer „S.M.S. Kaiser Franz Joseph I.“ in den Jahren 1888/1889 in einer der größten österreichisch-ungarischen Werften, der S.T.T. (Stabilimento Tecnico Triestino), und wurde schließlich nach einigen Probefahrten im Jahr 1890 in den Dienst übernommen.

Unter dem Kommando von Fregattenkapitän Leopold Ritter von Jedina (1849-1924) erreichte der Kreuzer „S.M.S. Kaiser Franz Joseph I.“ im Februar 1897 über Port Said, Suez, Colombo, Singapur und Hongkong schließlich im April Chefoo (Yantai, China). Neben einigen Mannschaftsaufnahmen dokumentieren die anderen Abzüge unter anderem die Aufenthalte in Singapur und Hongkong.

Auf den ausgewählten Fotos ist unter anderem die Ausschiffung des österreichisch-ungarischen Gesandten Moritz Freiherr Czikann von Wahlborn (1847-1909) in Chefoo zu sehen, der bis zum Jahre 1905 in Peking residierte.

Barbara Kramreither

Barbara Kramreither

Mag. Barbara Kramreither, BA
Als Historikerin bin ich im Museum für die digitale Archivierung der Bestände des Referats Audio & Visuelle Medien zuständig. Dazu zählen neben historischen Fotografien auch Flugschriften sowie Autographen und Urkunden.

Kommentieren

Blog-Abo

Mit dem Blog-Abo werden Sie immer sofort informiert, wenn ein neuer Artikel in unserem Blog erscheint.