HGM Wissensblog

Österreich als Testobjekt der Möglichkeit friedlicher Koexistenz. Der »Thirring-Plan«

»Kriege gehören ins Museum« ist der Leitspruch des Heeresgeschichtlichen Museums und dieses Motto wäre wohl auch im Sinne des 1976 verstorbenen Physikers und Friedensaktivisten Hans Thirring gewesen. Im Jahr 1963 stellte er ein Konzept vor, das mehr als 55 Jahre nach seiner erstmaligen Publikation im Rahmen dieses Beitrages einer erneuten Betrachtung unterzogen werden soll. Thirring schlug angesichts der weltweiten atomaren Rüstung eine völlige Abrüstung Österreichs vor, und das etwa fünf Jahre vor der Unterzeichnung des Atomwaffensperrvertrages am 1. Juli 1968.

Artikel als PDF downloaden

Erik Gornik, Österreich als Testobjekt der Möglichkeit friedlicher Koexistenz. Der »Thirring-Plan«. In: Viribus Unitis 2019: Jahresbericht Heeresgeschichtliches Museum Wien, Wien 2020: S. 30-72.

Erik Gornik

OR Erik Gornik, MA, M.A.LIS
Historiker, Politikwissenschaftler und Bibliothekswissenschaftler. Ich bin Leiter der Museumsbibliothek und verantwortlich für Aufbau, Erschließung, Gestaltung, Vermittlung und langfristigen Erhalt des Bibliotheksbestandes.
Meine Forschungsinteressen enge ich nicht im Vorhinein ein, sondern gehe mit offener Neugier an (militär-)historische Fragestellungen heran. Dabei interessiert mich vor allem der Zeitraum der Neueren Geschichte bis hin zur Zeitgeschichte mit europäischem Schwerpunkt.

Add comment

Blog-Abo

Mit dem Blog-Abo werden Sie immer sofort informiert, wenn ein neuer Artikel in unserem Blog erscheint.