HGM Wissensblog

Objekt des Monats Juni 2021

„Der Prozess wider Gavrilo Princip und Genossen…“

Für die Bibliothek des Heeresgeschichtlichen Museums/Militärhistorischen Instituts konnte kürzlich ein äußerst bedeutsames Objekt erworben werden, dessen historischer Wert im krassen Gegensatz zu seinem schmucklosen Erscheinungsbild steht. Dieses unscheinbare Buch birgt die Übersetzung von Akten des Prozesses gegen die Beteiligten am Attentat von Sarajevo am 28. Juni 1914.

Ein Hinweis auf den Vorbesitzer findet sich auf dem Vorsatzblatt:

Vorsatzblatt, handschriftlicher Vermerk: „Erhalten von Baron Dr. Strizl [Stritzl] Wien 1926“

Das Werk dürfte ursprünglich vermutlich aus dem Besitz von Dr. Fritz Stritzl stammen und somit jenem Anwalt, der vom Obersthofmarschallamt – als zuständige Verlassenschaftsabhandlungsbehörde – mit der Abwicklung der Verlassenschaft Franz-Ferdinands betraut wurde. Stritzl war zudem Rechtsvertreter der Kinder des Thronfolgerpaares.

Haupttitelseite, „Uebersetzung der Prozeßakten aus der Strafverhandlung des Kreisgerichtes Sarajevo wider Gavrilo Princip und Genossen wegen der Verbrechen des Mordes und Hochverrates.“

Auf insgesamt 503 Seiten sind in diesem Buch viele relevante Prozessmaterialien, wie etwa Vernehmungsprotokolle, Gutachten, Augenscheinprotokolle und das Urteil gegen die Attentäter und beteiligte Personen gesammelt.

Beschuldigtenvernehmungsprotokoll Gavrilo Princip
Gutachten KFZ Gräf & Stift A.III.118 aus dem Besitz des Grafen Harrach. Auch unter „Das Auto von Sarajevo“ bekannt

Da viele der Originalmaterialien des Prozesses als verloren gelten müssen, ist dieses Werk als besonders wertvoll zu erachten, wenngleich ein Protokoll des Prozesses selbst bedauerlicherweise nicht enthalten ist. Nach der von 12. bis 23. Oktober 1914 stattgefundenen Hauptverhandlung vor dem Kreisgericht Sarajevo erging am 28. Oktober das Urteil.

Urteilsspruch

Dieses Objekt stellt einen besonderen Sammlungszugang für das Heeresgeschichtliche Museum dar, der die bedeutende Sammlung von Objekten rund um das Attentat von Sarajevo in vorzüglicher Weise ergänzt.

Erik Gornik

OR Erik Gornik, MA, M.A.LIS
Historiker, Politikwissenschaftler und Bibliothekswissenschaftler. Ich bin Leiter der Museumsbibliothek und verantwortlich für Aufbau, Erschließung, Gestaltung, Vermittlung und langfristigen Erhalt des Bibliotheksbestandes.
Meine Forschungsinteressen enge ich nicht im Vorhinein ein, sondern gehe mit offener Neugier an (militär-)historische Fragestellungen heran. Dabei interessiert mich vor allem der Zeitraum der Neueren Geschichte bis hin zur Zeitgeschichte mit europäischem Schwerpunkt.

1 comment

  • Ich befasse mich schon seit vielen Jahren mit dem Attentat von Sarajevo und der versuchten Aufklärung des Verbrechens. Eine sehr wertvolle Hilfe stellt der Nachlass von Friedrich Würthle dar, der im Kriegsarchiv liegt. Würthle hat sich sehr intensiv mit den „verlorenen“ Akten zum Sarajevo-Prozess befasst, ist allerdings auch nicht zu einem abschließenden Ergebnis gekommen.
    Bei den gezeigten Unterlagen dürfte es sich vermutlich um eine Abschrift der Dokumentation von Prof. E. Brandenburger (1933) handeln.
    Glückwunsch zum Erwerb dieses zeitgeschichtlichen Objektes.

Blog-Abo

Mit dem Blog-Abo werden Sie immer sofort informiert, wenn ein neuer Artikel in unserem Blog erscheint.