HGM Wissensblog

100 Jahre »Bundesheer«. Zum Entstehen der Armee der Ersten Republik.

Wenngleich das Österreichische Bundesheer der Zweiten Republik erst im Jahr 1955 geschaffen wurde, hat doch vieles, das uns im heutigen Bundesheer noch begegnet, seine Wurzeln im Heer der Ersten Republik und kann daher nur unter Bezug auf dieses historisch eingeordnet und verstanden werden. Eben dieses Heer der Zwischenkriegszeit wurde vor 100 Jahren, im Jahr 1920, geschaffen.

Artikel als PDF downloaden

Zitation: Stefan Kurz, 100 Jahre »Bundesheer«. Zum Entstehen der Armee der Ersten Republik. In: Viribus Unitis 2020: Jahresbericht Heeresgeschichtliches Museum Wien, Wien 2021: S. 40-60.

Stefan Kurz

MMag. Stefan Kurz
Ich bin Historiker und Politikwissenschafter. Als wissenschaftlicher Assistent der Direktion ist mein Aufgabengebiet sehr vielfältig und jeweils anlassbezogen mit den verschiedensten musealen Tätigkeiten verbunden. Es erstreckt sich damit u.a. von eigentlichen Assistenzaufgaben, über das Kuratieren von Ausstellungen bis hin zu wissenschaftlichen Arbeiten.
Meine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Militärgeschichte der Habsburgermonarchie, insbesondere des „langen 19. Jahrhunderts“, der Militärdiplomatie und der Geschichte des Bundesheeres der Ersten Republik.

Kommentieren

Blog-Abo

Mit dem Blog-Abo werden Sie immer sofort informiert, wenn ein neuer Artikel in unserem Blog erscheint.