HGM Wissensblog

Der »Milizigel« – Ein Ehrenpreis im Bundesheer

Der »Igel« als wehrhaftes Symbol des Bundesheeres der Zweiten Republik findet sich bereits kurz nach dessen Wiedererrichtung und hat eine bewegte Entwicklungsgeschichte aufzuweisen.

Artikel als PDF downloaden

Zitation: Peter Steiner, Der »Milizigel« – Ein Ehrenpreis im Bundesheer. In: Viribus Unitis 2020: Jahresbericht Heeresgeschichtliches Museum Wien, Wien 2021: S. 73-89.

Peter Steiner

OR ObstdhmfD Prof Mag. Peter Steiner
Historiker und Milizoffizier, zuständig für Orden, Ehrenzeichen, Abzeichen, Medaillen, Uniformen und Insignien. Studium der Geschichte, Numismatik und Museumskunde; Ausbildung zum wissenschaftlichen Bibliothekar und Offizier im Bundesheer.
Nach dienstlichen Verwendungen im Pathologisch-anatomischen Bundesmuseum (Narrenturm) und der Österreichischen Nationalbibliothek, bin ich seit Jänner 2016 im Heeresgeschichtlichen Museum tätig. Neben der k.u.k. Armee von 1848-1918, gilt mein persönliches Interesse vor allem der Geschichte des österreichischen Bundesheeres der Ersten und der Zweiten Republik; zahlreiche Publikationen zur Phaleristik (der wissenschaftlichen Ordenskunde) und Militärgeschichte.

Kommentieren

Blog-Abo

Mit dem Blog-Abo werden Sie immer sofort informiert, wenn ein neuer Artikel in unserem Blog erscheint.