HGM Wissensblog

Objekt des Monats Juli 2022

Uniformrock für Kommandounteroffizier

Schenkung durch Vzlt Othmar Wohlkönig

Wohlkönig übte die Funktion eines Kommandounteroffiziers (KdoUO) von 2006 bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand 2021 in verschiedenen Führungsebenen aus.

Einen KdoUO gibt es im Österreichischen Bundesheer seit 1999. Damals wurde im Auslandseinsatz beim österreichischen UNO-Kontingent in Cypern (UNFICYP) nach dem Vorbild ausländischer Armeen ein bewährter Unteroffizier mit dieser Zusatzfunktion betraut.

Erst 2002 wurde diese Verwendung in den Organisationsplänen beim KdoLaSK, KdoIE und an der HUAk implementiert und in der Folge an die verschiedenen Strukturreformen angepasst.

Der KdoUO stellt das Bindeglied des Kommandanten und seines Stabes in allen relevanten Fragen der Unteroffiziere in Bereichen der Ausbildung, des Dienstbetriebes und der inneren Ordnung dar. Dabei ist insbesondere die Kontaktpflege zu den Unteroffizieren im nationalen und internationalen Bereich eine Kernaufgabe.

Diese Funktion ist mit der des „Regimental Sergeant Major“ in der britischen Armee und auch des „Command Sergeant Major“ in den Streitkräften der USA vergleichbar.

Im Jänner 2020 wurde als neues „Verwendungsabzeichen“ aller eingeteilten KdoUO der oben offene silberfarbene Lorbeerkranz eingeführt. Dieser ist aus Metall und auf den Rangabzeichen aller Anzugsarten aufzunähen. Üblicherweise sind nur Soldaten mit dem Dienstgrad eines Vizeleutnants in dieser Funktion eingeteilt.

Am Rock ist das Verwendungsabzeichen am Rangabzeichen Vizeleutnant am Kragen sichtbar angebracht.

Peter Steiner

OR ObstdhmfD Prof Mag. Peter Steiner
Historiker und Milizoffizier, zuständig für Orden, Ehrenzeichen, Abzeichen, Medaillen, Uniformen und Insignien. Studium der Geschichte, Numismatik und Museumskunde; Ausbildung zum wissenschaftlichen Bibliothekar und Offizier im Bundesheer.
Nach dienstlichen Verwendungen im Pathologisch-anatomischen Bundesmuseum (Narrenturm) und der Österreichischen Nationalbibliothek, bin ich seit Jänner 2016 im Heeresgeschichtlichen Museum tätig. Neben der k.u.k. Armee von 1848-1918, gilt mein persönliches Interesse vor allem der Geschichte des österreichischen Bundesheeres der Ersten und der Zweiten Republik; zahlreiche Publikationen zur Phaleristik (der wissenschaftlichen Ordenskunde) und Militärgeschichte.

1 comment

  • Sehr geehrter Herr Oberst Prof. Mag. Peter Steiner!
    Zufällig bin ich heute auf diesen Beitrag des HGM gestoßen. Es freut mich besonders und erfüllt mich mit Stolz, dass mein Uniformrock im HGM derartigen Anklang gefunden hat. Vielen herzlichen Dank für die gelungene Beschreibung der Funktion des Kommandounteroffiziers im Österreichischen Bundesheer und vor allem auch für Ihre Bemühungen. Nachdem ich nahezu 43 Jahre begeisterter Berufsunteroffizier war, ist es ein gutes Gefühl zu wissen, dass meine Uniform einen würdigen Platz gefunden hat. Ich wünsche Ihnen und dem HGM weiterhin alles erdenklich Gute und viel Soldatenglück.
    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    e.h.
    Othmar Wohlkönig Vzlti.R.

Blog-Abo

Mit dem Blog-Abo werden Sie immer sofort informiert, wenn ein neuer Artikel in unserem Blog erscheint.