HGM Wissensblog

Objekt des Monats Dezember 2022

MASCHINENGEWEHR System Schwarzlose M7/12
Modell für Einbau im Flugzeuge

Diese Variante des Maschinengewehrs System Schwarzlose wurde für den Einbau in Flugzeuge der k.u.k. Luftfahrtruppe abgeändert.

Technische Daten:

MG System Schwarzlose M7/12

Kurzbezeichnung: MG7/12

Kaliber: 8x50R

Kadenz: 500 Schuss/Minute

Lauf 4 Züge mit Rechtsdrall

Munitionszufuhr: Textilgurt

Gewicht: ca. 20 kg

Das MG 7/12 war in der k.u.k. Armee weit verbreitet und diente neben dem Einsatz bei Bodentruppen auch als Bewaffnung der Luftfahrtruppe. Am Boden wurde es auf improvisierten Lafetten zur Bekämpfung von feindlichen Flugzeugen eingesetzt, um es jedoch in Flugzeuge einbauen zu können, mussten einige Abänderungen durchgeführt werden.

Da die Wasserkühlung bei der Verwendung in Flugzeugen nicht anwendbar war, wurde dies entfernt und der Kühlmantel samt allen Halterungen abgebaut und durch eine Waffenaufnahme am Drehkranz ersetzt. Die Kühlung des Laufen erfolgte lediglich durch den Fahrtwind.

Diese Art der MG Halterung war jedoch nur für die Verwendung bei zweisitzigen Flugzeugen geeignet, da neben dem Piloten ein zweites Besatzungsmitglied zur Bedienung des Maschinengewehrs notwendig war.

Albatros Typ B mit MG Halterung am Beobachterstand (Foto HGM)

Für die Verwendung in einsitzigen Jagdflugzeugen mussten weitreichendere Abänderungen an dem Maschinengewehr durchgeführt werden. Das fix montierte MG wurde durch einen Seilzug am Steuerrad ausgelöst, und eine Steuernocke verhinderte das Treffen des Propellerblattes indem der Abzug im Rhythmus der Motordrehzahl blockiert wurde.

Steuerung eins MG 7712 in einsitzigen Jagdflugzeugen (Foto HGM)

Thomas Ilming

Ing. Mag. Thomas Ilming
Ich bin Leiter der Sammlung „Waffen & Technik“ und damit verantwortlich für die historische Aufarbeitung, Restaurierung und Archivierung von Objekten historischer Militärtechnik. Darunter fallen alle Arten von Bewaffnungen, Hieb-, Stich- und Feuerwaffen, sowie Fahrzeuge, Flugzeuge, Artillerie und deren Zubehör.

Add comment

Blog-Abo

Mit dem Blog-Abo werden Sie immer sofort informiert, wenn ein neuer Artikel in unserem Blog erscheint.