HGM Wissensblog

Provenienzforschung im Heeresgeschichtlichen Museum – zwei exemplarische Fälle

Artikel als PDF downloaden

Aus Anlass des Tages der Provenienzforschung möchten wir einen im Jahresbericht 2021 erschienen Beitrag digital zur Verfügung stellen. Er gibt anhand zweier exemplarischer Fälle einen Einblick in die Provenienzforschung im Heeresgeschichtlichen Museum.

Stefan Kurz, Provenienzforschung im Heeresgeschichtlichen Museum – Zwei Exemplarische Fälle, in: Heeresgeschichtliches Museum (Hg.), Viribus Unitis. Jahresbericht 2021 des Heeresgeschichtlichen Museums, Wien 2022, S. 66 – 83.

 

.

 

 

Stefan Kurz

MMag. Stefan Kurz
Ich bin Historiker und Politikwissenschafter. Als wissenschaftlicher Assistent der Direktion ist mein Aufgabengebiet sehr vielfältig und jeweils anlassbezogen mit den verschiedensten musealen Tätigkeiten verbunden. Es erstreckt sich damit u.a. von eigentlichen Assistenzaufgaben, über das Kuratieren von Ausstellungen bis hin zu wissenschaftlichen Arbeiten.
Meine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Militärgeschichte der Habsburgermonarchie, insbesondere des „langen 19. Jahrhunderts“, der Militärdiplomatie und der Geschichte des Bundesheeres der Ersten Republik.

Add comment

Blog-Abo

Mit dem Blog-Abo werden Sie immer sofort informiert, wenn ein neuer Artikel in unserem Blog erscheint.