HGM Wissensblog

Objekt des Monats Juli 2021

Postkartenserie aus Belgrad (/42/26/2-4)

S/W-Druck auf Karton, 13,9 x 9 cm, Schenkung

Die vorliegende Postkartenserie wurde gemeinsam mit einer Vielzahl anderer Objekte im Jahr 2020 dem Heeresgeschichtlichen Museum / Militärhistorischen Institut als Schenkung übergeben. Neben der vorliegenden Postkartenserie wurden auch einige Archivalien, einzelne Fotografien sowie zwei Fotoalben dem Museum überreicht.

Zu sehen ist hierbei das Gebäude des zwischen Ende 1915 und Anfang 1916 mit Sitz in Belgrad errichteten k.u.k. Militär-General-Gouvernements. Zum Militärgouverneur ernannte Generalstabchef Franz Xaver Conrad von Hötzendorf (1852–1925) im Jänner 1916 den hier ebenfalls abgebildeten Feldmarschallleutnant Johann Ulrich Graf Salis-Seewis (1862-1940).

Nach Kritik des ungarischen Ministerpräsidenten Istvan Tisza (1861-1918) wurde Salis-Seewis bereits im Juli desselben Jahres in seiner Funktion durch General der Infanterie Adolf von Rhemen zu Barensfeld (1855-1932) abgelöst.

Die umfangreiche Schenkung stellt somit aufgrund der zahlreichen interessanten Porträts und Stadtansichten Belgrads eine große Bereicherung der Sammlungsbestände des Referats Audio & Visuelle Medien dar.

Barbara Kramreither

Mag. Barbara Kramreither, BA
Als Historikerin bin ich im Museum für die digitale Archivierung der Bestände des Referats Audio & Visuelle Medien zuständig. Dazu zählen neben historischen Fotografien auch Flugschriften sowie Autographen und Urkunden.

1 Kommentar

Blog-Abo

Mit dem Blog-Abo werden Sie immer sofort informiert, wenn ein neuer Artikel in unserem Blog erscheint.