HGM Wissensblog

Objekt des Monats Oktober 2023

Konvolut Fotografien aus dem Besitz

des Kriegsmalers Hans Stalzer (1878-1940)

 

Papier; Porträt: 16,8 x 13,9 cm / Atelier: 17,5 x 12,5 cm; Ankauf

Das im Jahr 2022 angekaufte Konvolut beinhaltet 14 schwarz-weiß Fotos aus dem Privatbesitz des Künstlers Hans Stalzer (1878-1940).

Neben Porträtaufnahmen, wie etwa das hier gezeigte Foto mit seiner Ehefrau, ermöglichen die Fotografien auch einen Einblick in das Atelier des Künstlers.

Auf dem zweiten Foto ist ein Porträt Erzherzog Friedrichs von Österreich-Teschen (1856-1936) in seinem Atelier zu sehen, welches sich bereits vor der Übernahme der Fotografien in den Beständen des Heeresgeschichtlichen Museums befand.

Als Sohn eines Wiener Kaufmanns studierte Stalzer an der Akademie der Bildenden Künste bei Siegmund L’Allemand (1840-1910), August Eisenmenger (1830-1907) und Kasimir Pochwalski (1855-1940). Nach mehreren (Studien-)Reisen rückte er im Februar 1915 als Einjährig-Freiwilliger ein und fungierte als technischer Zeichner bei der k.u.k. Befestigungsbaudirektion. Ab dem Jahr 1918 war er als Kriegsmaler im k.u.k. Kriegspressequartier tätig.

Einen großen Bekanntheitsgrad erlangte Stalzer durch die Herstellung von Porträts namhafter Persönlichkeiten aus dem Bereich Politik, Wissenschaft, Adel und Kunst. So porträtierte er etwa die Teilnehmer der Friedensverhandlungen in Brest-Litowsk 1918 Prinz Leopold von Bayern (1846-1930) und Ottokar Graf Czernin (1872-1932).

Bereits seit dem Jahr 1909 war Hans Stalzer Mitglied des Wiener Künstlerhauses.

Barbara Kramreither

Mag. Barbara Kramreither, BA
Als Historikerin bin ich im Museum für die digitale Archivierung der Bestände des Referats Audio & Visuelle Medien zuständig. Dazu zählen neben historischen Fotografien auch Flugschriften sowie Autographen und Urkunden.

1 comment

  • Sehr geehrte Frau Kamreither,
    Nachdem ich den Nachlass meiner Schwiegermutter ausräume, habe ich einige militärische Stücke, Tagebuch, Fotos,Medaillen,….gefunden.können wir uns diesbezüglich einmal treffen? Ich bin aus dem Weinviertel. mit freundlichen Grüßen Michaela Putz 0664 40 277 40, 2222 Kollnbrunn

Blog-Abo

Mit dem Blog-Abo werden Sie immer sofort informiert, wenn ein neuer Artikel in unserem Blog erscheint.