HGM Wissensblog

Objekt des Monats Februar 2022

Krauhs-Figurinen

Ankauf Auktion

Hauptmann aD Helmut Krauhs (*4. April 1912 in Kaschau (heute Košice); † 19. Dezember 1995 in Wien) war ein österreichischer Künstler und Offizier. Seine Figurinen, auch bekannt als „Krauhs-Figurinen“, sind weltweit in bedeutenden Museen und Sammlungen vertreten. Sie sind auch international gesuchte Sammlerobjekte.

Er war Absolvent der Theresianischen Militärakademie und diente im österreichischen Bundesheer.

Uniformfigurine um 1910 eines Feldmarschallleutnants in Paradeuniform als deutscher General (weiße Uniform).

Nach dem Zweiten Weltkrieg begann Helmut Krauhs Figurinen herzustellen. Sowohl die handwerkliche als auch die künstlerische Qualität der Figuren brachten ihm alsbald international hohe Reputation ein.

Die perfekte Darstellung vieler Einzelheiten und die naturgetreue Umsetzung von Gesichtszügen lösen bis heute Erstaunen und eine hohe Bewunderung aus.

Uniformfigurine um 1866 eines Majors im k.k. Infanterie-Regiment Nr. 4 „Hoch- und Deutschmeister“ in Paradeadjustierung.

Die Figurinen sind auf einem Drahtgerüst aufgebaut, dieses ist mit Wolle umwickelt, der Kopf ist aus Papiermaché geformt und mit Deckfarben bemalt, die Perücke ist aus Tierhaar gearbeitet und mit Leim am Kopf gehalten, die Hände sind aus Leder und fleischfarben bemalt.

Peter Steiner

OR ObstdhmfD Prof Mag. Peter Steiner
Historiker und Milizoffizier, zuständig für Orden, Ehrenzeichen, Abzeichen, Medaillen, Uniformen und Insignien. Studium der Geschichte, Numismatik und Museumskunde; Ausbildung zum wissenschaftlichen Bibliothekar und Offizier im Bundesheer.
Nach dienstlichen Verwendungen im Pathologisch-anatomischen Bundesmuseum (Narrenturm) und der Österreichischen Nationalbibliothek, bin ich seit Jänner 2016 im Heeresgeschichtlichen Museum tätig. Neben der k.u.k. Armee von 1848-1918, gilt mein persönliches Interesse vor allem der Geschichte des österreichischen Bundesheeres der Ersten und der Zweiten Republik; zahlreiche Publikationen zur Phaleristik (der wissenschaftlichen Ordenskunde) und Militärgeschichte.

Kommentieren

Blog-Abo

Mit dem Blog-Abo werden Sie immer sofort informiert, wenn ein neuer Artikel in unserem Blog erscheint.