HGM Wissensblog

„Auff Türckische Art Herrlich Tractirt“. Das Album zum Österreichisch-Osmanischen Botschaftertausch 1719.

Der von 1714 bis 1718 ausgetragene venezianisch-österreichische Türkenkrieg kann als markanter Eckstein in der europäischen und insbesondere der österreichischen Geschichte angesehen werden. Er sollte einerseits eine mehrhundertjährige Bedrohung Mitteleuropas durch die Expansionsbestrebungen des Osmanischen Reiches endgültig beseitigen, andererseits kurzzeitig die größte territoriale Ausdehnung der Habsburgermonarchie in ihrer Geschichte zur Folge haben.

Artikel als PDF downloaden

Zitation: Erik Gornik, „Auff Türckische Art Herrlich Tractirt“. Das Album zum Österreichisch-Osmanischen Botschaftertausch 1719. In: Viribus Unitis 2017: Jahresbericht Heeresgeschichtliches Museum Wien, Wien 2018: S. 23-35.

Erik Gornik

Erik Gornik

OR Erik Gornik, MA, M.A.LIS
Historiker, Politikwissenschafter und Bibliothekswissenschafter. Ich bin Leiter der Museumsbibliothek und verantwortlich für Aufbau, Erschließung, Gestaltung,
Vermittlung und langfristigen Erhalt des Bibliotheksbestandes.
Meine Forschungsinteressen sind derzeit Bibliotheks- und Buchgeschichte.

Kommentieren

Blog-Abo

Mit dem Blog-Abo werden Sie immer sofort informiert, wenn ein neuer Artikel in unserem Blog erscheint.